Ingwer Zingiber officinale

Ingwer (botanischer Name Zingiber officinale) wächst als krautige, mehrjährige Staude, die über einen Meter Höhe erreichen kann.
Verwendet wird der unterirdische Teil der Pflanze, der als Rhizom horizontal in der Erde gedeiht.

Der in Asien beheimatete Ingwer spielt bereits seit dem Altertum eine wichtige Rolle.
Die Heilwirkung der Wurzel wurde gegen Verdauungsbeschwerden und Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.
Außerdem galt Ingwer – wie alle „heißen“ Gewürzpflanzen – als Aphrodiaskum.

Sowohl in der Heilkunde als auch in der Küche wird der Wurzelstock des Ingwers verwendet. Er enthält rund 150 Inhaltsstoffe, ätherisches Öl und Scharfstoffe.
Sie sind entzündungshemmend, fördern die Darmfunktion und lindern Übelkeit. (auch Symptome der Reisekrankheit.Vor einer Reise gilt, besser Ingwerbonbons zu lutschen oder Ingwerplätzchen zu verzehren.)
Auch Rachen- und Halsbeschwerden können durch Ingwer abgeschwächt werden.

Ingwer-Shots erfreuen sich großer Beliebtheit.
Sie enthalten Ingwer, der nicht geschält werden muss, Zitronen (ohne Schale, da sonst bitter), je nach Geschmack Apfel- oder Orangensaft. Dies wird alles gut gemixt und bei Bedarf mit Honig oder Agavendicksaft gesüßt. Er reicht ein kleines Schnapsglas, am Morgen verzehrt, zur Mobilisierung der Abwehrkräfte.

Und da jetzt das  neue Jahr begonnen hat, ist dies eine gute Gelegenheit, auch hier gesund und gestärkt zu starten.
Mit einem frisch zubereiteten Ingwer-Tee.

Zutaten:
Frische Bio Ingwerwurzel, kochendes Wasser, frisch oder getrocknete Minze oder auch Zitronenmelisse, unbehandelte Zitrone.

Zubereitung:
Den ungeschälten Ingwer in dünne Scheiben schneiden, mit kochendem Wasser übergießen und abgedeckt ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Wer möchte, kann den Aufguss noch mit frischer Pfefferminze oder Zitronenmelisse und/oder in Scheiben geschnittene Zitrone bereichern.
Anschließend durchseihen.

Wirkung:
verdauungs- und stoffwechselanregend.

Bitte Vorsicht: Wer einen empfindlichen Magen hat oder an Gallensteinen leidet, sollte auf Ingwer besser verzichten.

Zitronenmelisse treibt bereits frisch aus. Da es warm war in der ersten Hälfte des Monats im neuen Jahr, regt sich die Natur verfrüht.
Aber dennoch ist Winterpause  angebracht und so kommt eine Tasse frisch gebrühter Kräuter- oder der Ingwertee gerade recht, um sich langsam wieder auf das neue Gartenjahr einzustimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert