Lippenbalsam mit Rosenjojobaöl

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Lippenpflegestift oder auch in ein Döschen gefüllt, wobei garantiert ist, dass die Inhaltstoffe „natürlich“ sind?
Da mein Stift sich dem Ende neigt, ist die Gelegenheit günstig, Schritt für Schritt zu erklären.
Es sind nicht viele.
Um zumindest ansatzweise eine Rezeptur zu finden, die den Garten „als Thema“ hat, habe ich mich entschieden, neben Mandelöl (und etwas Kokosöl ) Jojobaöl zu verwenden, in dem Rosenblüten eingelegt waren.

Die (noch kalte, abgewogene) Mischung duftet nun dezent und angenehm nach Rosen.
An dieser sehr simplen Rezeptur, die von den Inhaltsstoffen her allgemein gängig ist, habe ich dennoch ein wenig gefeilt, weil bedingt durch die Menge des Bienenwachses der Stift (oder auch in einem Döschen aufbewahrt) zumindest für „meinen Geschmack“ gerne entweder zu hart oder zu weich wird.

Inhaltsstoffe:
1,65 g weißes Bienenwachs
2,0 g Mandelöl
2,0 g Rosenblütenjojobaöl
0,3 g Kokosöl
1,5 g Sheabutter
1 Tropfen Vanille extrakt bio – Vanilla plantifolia – zum Beduften

Herstellung:
Die jeweilige Menge sehr exakt abwiegen, in ein kleines feuerfestes Becherglas geben und im Wasserbad erhitzen, bis alles geschmolzen ist.
Becherglas herausnehmen, ich habe nun noch 1 Tropfen Vanillextrakt bio zur Beduftung hinzugefügt.

Dieser Extrakt ist ein ätherisches Öl aus kontrolliert biologischem Anbau.
Vanilla plantifolia – Gewürzvanille, eine Orchideenpflanze.
Es ergibt einen wunderbaren, warmen, süßlich balsamischen Duft.

LippenpflegestiftDie Masse erhält dadurch eine leicht honigfarbene Nuance.
Nun die Fettmasse rasch in eine Hülsenform oder in ein Döschen füllen. Im Kühlschrank (oder auch Tiefkühlfach) etwas aushärten lassen.
Fertig ist der Lippenbalsam, völlig unproblematisch in der Herstellung, mit Rosen aus dem Garten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert