Highlights…

HeckenrosenHerbst hat sich angemeldet und poltert herein mit kräftigen Regengüssen, was mich aus meiner gewohnten Routine wirft.

Zwei Monate lang wurden wir hier im Süden mit heißem, trockenem Wetter (bis auf kleine Unterbrechungen) bedacht. Die Arbeit „drüben im Garten“ hat den Rhythmus geprägt.

Nun muss manches wieder neu „sortiert“ und darauf geachtet werden, tägliche highlights zu suchen und auch zu finden.

Nichts leichter als das, ein wenig Walken in den frühen Abendstunden beschert mir eine Fülle an Lichtblicken, auch wenn sich das Wetter trübe zeigt.

Mein Blick fängt sich an Heckenrosen, deren Früchte mit Wasser-Diamanten besetzt sind.

RoseRosen blühen auf, die Teichoberfläche ist mit Glitzerblasen bedeckt.

 

Wasserblasen

 

 

 

KapuzinerkresseSelbst gesäte Kapuzinerkresse überzeugt als dezente Topfbepflanzung für den Frühherbst, da die eine oder andere Kübelpflanze (einjährig) etwas enttäuscht hat.

 

 

 

Wenn ich mir das Gemüsebeet betrachte, meine ich, dass Lavendel und Bohnenkraut die Gemüsepflanzen recht wirkungsvoll vor Schnecken geschützt haben.

Denn die kürzlich neu gesetzten Salatpflänzchen haben sich einseitig entwickelt. Der Bereich mit Bohnenkraut und Lavendel ist deutlich üppiger und vor Schneckenfraß verschont geblieben.

Zucchini pZucciniroduzieren eine Frucht nach der anderen, die schnell gepflückt werden müssen, da sie zu groß geworden an Geschmack einbüßen.
Durch eine schnelle Ernte bilden sich immer neue Blüten, die wiederum Früchte ausbilden…

Zucchini zum Mittagessen zusammen mit Paprika, Kartoffeln und Rosmarin in einer Auflaufform, Zuccini zum Abendessen in Form eines „Brotes“ mit Dinkelmehl…, Zucchini, Zucchini….

Lichtblicke für einen einzigen Tag und mehr als genug… da sie letztendlich in nichts als Arbeit ausarten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert